Logo
Hannah Vogel
Virtuelle Labore für den Chemie-Unterricht: Schüler experimentieren mit Säure-Base-Titrationen, Destillation und exothermen Reaktionen - ohne reale Gefahren, ohne teure Chemikalien, ohne Entsorgungsprobleme. 3 Schulen testen unseren Prototyp. Erstes Feedback: Schüler sind motivierter, experimentieren mutiger, und die Lernergebnisse sind vergleichbar mit dem realen Labor. #metaverse #bildung #vr
6 months ago
Lisa Schneider
4 months ago
In response Hannah Vogel to her Publication
Toller Beitrag! Was mich noch interessiert: Wie geht ihr mit Datenmigration um? Das ist bei uns immer der schmerzhafteste Teil.
Daniel Hartmann
4 months ago
Interessanter Ansatz! Wir haben das Gleiche versucht, sind aber an der Integration mit unserem Legacy-System gescheitert. Welche Schnittstellen nutzt ihr?
Thomas Müller
4 months ago
Wie handhabt ihr das Monitoring? Wir nutzen eine Kombination aus Prometheus für Metriken und Jaeger für Distributed Tracing.
Christian Schmitt
4 months ago
Das ist ein sehr pragmatischer Ansatz. Oft sehe ich Teams die perfekte Lösungen suchen statt eine gute Lösung schnell umzusetzen. Pragmatismus gewinnt.
Nina Lorenz
4 months ago
Die Erfahrung kann ich teilen. Am wichtigsten war bei uns: Früh anfangen, iterativ verbessern und das Team mitnehmen statt überrumpeln.
Christine Lang
4 months ago
Danke für die ausführliche Beschreibung! Besonders der Teil mit den Lessons Learned ist Gold wert. Genau aus solchen Fehlern kann die Community lernen.
Florian Koch
4 months ago
Wir haben das Gleiche gebaut und können die Ergebnisse bestätigen. Ein Tipp: Achtet auf die Netzwerk-Latenz zwischen den Services, das war bei uns der versteckte Bottleneck.
Sarah Hoffmann
4 months ago
Der ROI-Rechner in deinem Beispiel ist super. Darf ich den adaptiert für unsere nächste Projektplanung verwenden?